Vielfalt und Integration

Unsere integrative Kultur & Führung hilft unseren Kunden, erfolgreiche, innovative und nachhaltige unabhängige Unternehmer zu sein. Bei METRO fördern wir ein Umfeld, in dem die Meinung jedes Einzelnen zählt und für die Wertschöpfung geschätzt wird. Unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion.

Unser Motto: Be YourSelf, be the Best you can be!

Mitarbeiter nach Geschlecht (in %) Frauen 49% | Männer 51% (Status 30.09.2021)

Mitarbeiter nach Geschlecht (in %): Frauen 49 % | Männer 51 %

Status 30.09.2021

Geschlechterverteilung in Führungspositionen (in %): Frauen 25% / Männer 75% (Stand 30.09.2021)

Geschlechterverteilung in Führungspositionen (in %): Frauen 25 % | Männer 75 %

Status 30.09.2021

Frauen in MINT-Positionen: Frauen 25% / Männer 75% (Stand 30.09.2021)

Frauen in MINT-Positionen (in %): Frauen 25 % | Männer 75 %

Status 30.09.2021

Anzahl der Nationalitäten: 159 Nationalitäten in 32 Ländern (Status 30.09.2021)

Anzahl der Nationalitäten: 159 Nationalitäten in 32 Ländern

Status 30.09.2021

Partner- und Mitgliedschaften

BeyondGenderAgenda

BeyondGenderAgenda

Seit 2021 ist METRO Mitglied von BeyondGenderAgenda. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancengleichheit von Führungskräften anderen Geschlechtes, Alters, kultureller Herkunft, sexueller Orientierung sowie Geschlechteridentität zu fördern und dadurch einen kulturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu bewirken. Mit der integralen Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der DNA von börsennotierten und mittelständischen Unternehmen, zielt die Initiative darauf ab, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig in Sicherheit zu bringen und auszubauen.


LEAD Network - Lead Executives Advancing Diversity

LEAD-Netzwerk

Seit 2016 ist METRO Partner des LEAD-Netzwerks. LEAD ist ein Akronym und steht für Leading Executives Advancing Diversity. Das europäische Netzwerk setzt sich für die Förderung weiblicher Führungskräfte in Handel und Konsumgüterindustrie ein. Es geht darum, Frauen für die Industrie zu gewinnen und sie auf ihrem Karriereweg aktiv zu unterstützen - zum Beispiel bei der Ausbildung und Personalentwicklung von Führungskräften. LEAD ist überzeugt, dass mehr Frauen in Führungspositionen benötigt werden, um den aktuellen Herausforderungen der Industrie wirksam begegnen zu können.

Als Gründungspartner sind uns der Auftrag und die Vision des Netzwerks ein großes Anliegen. Mit dieser Partnerschaft können wir unser Ziel, mehr weibliche Führungskräfte zu fördern verwirklichen. Im Jahr 2022 erneuerte METRO die Partnerschaft.

Prout at work

Prout at Work

Seit 2017 ist METRO Mitglied von PROUT at WORK. Die Stiftung PROUT at WORK setzt sich für ein diskriminierungsfreies und offenes Arbeitsumfeld ein, in dem Vielfalt geschätzt und gefördert wird. Das Engagement gilt dem gegenseitigen Verständnis und der Chancengleichheit von Menschen jeglicher sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität und jeglichen sexuellen Ausdrucks am Arbeitsplatz.

Verpflichtungen

charta der vielfalt

Charta der Vielfalt

Seit 2007 ist METRO Unterzeichner von Deutschlands Charta der Vielfalt. Diese Initiative strebt nach einer Stärkung der Vielfalt in Unternehmen. Ihr Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Allen Mitarbeitern sollen Wertschätzung entgegengebracht werden, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Bloomberg Gender-Equality Index 2021

Gender-Ziele der METRO

Die METRO AG ist eines der 418 Unternehmen aus 45 Ländern und Regionen, die sich dem Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2022 angeschlossen haben. Der GEI ist ein modifizierter, nach der Marktkapitalisierung gewichteter Index, der die Leistung börsennotierter Unternehmen abbilden soll, die sich zur Transparenz in der Berichterstattung über geschlechtsspezifische Daten verpflichtet haben. Wir fördern die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen. Ein Ziel von METRO ist es daher, den Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter zu erhöhen: In unserem Unternehmen sollen im Jahr 2025, 25 Prozent der Mitglieder der ersten Führungsebene und 40 Prozent der Mitglieder der zweiten Führungsebene unter der Unternehmensleitung weiblich sein.

Darüber hinaus haben wir uns freiwillig ein Ziel für den Anteil von Frauen in Führungspositionen bei METRO Wholesale gesetzt.  Demnach soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen bis September 2025 weltweit 30 Prozent erreichen. Um diese Ziele zu unterstützen, haben wir im Jahr 2018 das Women Leadership Programme (WLP) ins Leben gerufen. Dieses Programm fördert die besten 150 Frauen innerhalb von METRO mit maßgeschneiderten Trainingsmaßnahmen.

UN-Verhaltensstandards für Unternehmen

Im Mai 2018 unterzeichnet die METRO die "Free and Equal"-Verhaltensstandards der Vereinten Nationen für Unternehmen, einen Verhaltenskodex für Unternehmen, der sicherstellt, dass alle Mitarbeiter "frei und gleich" sind und keinerlei Diskriminierung erfahren - weder im eigenen Unternehmen, in angegliederten Gemeinschaften noch bei Lieferanten.

LEAD Network CEO-Versprechen

Das CEO-Versprechen des LEAD-Netzwerks beschleunigt die Gleichstellung der Geschlechter und fördert die Einbeziehung in die Wertschöpfungskette des europäischen Einzelhandels und CPG. Es wurde 2017 lanciert und wurde bisher von 30 CEOs unterzeichnet. Es geht um die von den CEOs vorangetriebenen Bemühungen, die Gleichstellung zu beschleunigen und die Integration in die Wertschöpfungskette des europäischen Einzelhandels und der Konsumgüterindustrie voranzutreiben. Mit seiner Unterschrift verpflichtet sich der CEO zu einer signifikanten Steigerung (mindestens 5%) gegenüber den derzeitigen Ausgangswerten und zur Erstellung eines Plans zur Erreichung der Gleichstellung im nächsten Jahrzehnt.