JUMP TO CONTENT

Unsere Kultur

lass uns gemeinsam deine stärken entdecken

Unser Erfolg basiert auf der Leidenschaft und dem Engagement unserer Mitarbeitenden. Jeder und jede Einzelne von ihnen hilft unseren Kundinnen und Kunden, ihre Ambitionen und Träume zu verwirklichen - gemeinsam unterstützen wir unabhängige Unternehmen in mehr als 30 Ländern bei ihren täglichen Herausforderungen.


Wir möchten, dass du Teil dieser Reise wirst.  


Werde Teil unseres internationalen Teams und hilf uns dabei, den Großhandel neu zu definieren und zu zeigen, was er und wir als METRO für Millionen von unabhängigen Unternehmen leisten können.

das shape the m-manifesto - one metro

Bei METRO haben wir schon immer groß gedacht. Wir wachsen, wir lernen, und wir denken voraus. Wir wollen unsere persönlichen Wege gehen und gleichzeitig als ONE METRO den Markt gemeinsam gestalten. Dazu laden wir dich ein, Verantwortung zu übernehmen, unser Unternehmen zu deinem Unternehmen zu machen und gemeinsam ein Business zu schaffen, das seinen Wurzeln treu bleibt, aber immer nach neuen Lösungen strebt.

together

Das ist unser manifesto für dich

Wir glauben fest: dein Background definiert nicht, wer du bist oder sein kannst. Es sind die individuellen Stärken, die uns ausmachen. Wir laden dich daher ein, diese Stärken bei METRO zu finden, sie zu gestalten und gemeinsam mit uns etwas zu bewirken. Werde Teil unserer Reise und finde mit uns gemeinsam deine Bestimmung - sei es für deine Karriere, in deinem Job bei uns oder in Lernerfahrungen.

Press Play


#1 SHAPE A CAREER WITH PURPOSE

Es liegt an Dir! Kreiere mit uns ein Momentum durch die "Power of Food". Unterstütze unabhängige Unternehmen. Sichere die Versorgung von Millionen von Kundinnen und Kunden. Mache den Großhandel besser. Und hinterlasse deinen ganz eigenen Fußabdruck.

#2 CREATE THE STATUS YOU WANT

Dein Weg - deine Entscheidung. Gestalte deine Karriere und dein Umfeld. Arbeite lokal, international, gemeinsam. Finde deine Work-Life-Balance durch alle Vorteile eines erfolgreichen und multinationalen Unternehmens.

#3 MAKE PROGRESSION - WHOEVER YOU ARE

Sei so, wie du bist. Entwickle dich Schritt für Schritt weiter und forme deine Stärken durch zahlreiche Talententwicklungsprogramme.

#4 NEVER STOP LEARNING

Erlebe was es heißt, ein Leben lang zu lernen. Interagiere, entwickle und lerne in internationalen, dynamischen Kooperationen und finde Mentoren auf deinem Weg zum Ziel. Ganz gleich, ob du am Anfang deiner Karriere stehst oder deine Fähigkeiten ausbauen und weiterentwickeln möchtest, wir bieten dir ein unterstützendes Umfeld, das dir hilft, dein volles Potenzial auszuschöpfen.

#5 PARTICIPATE IN TEAMS THAT WORK

Erlebe ein Miteinander, das von starken Beziehungen geprägt ist, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Zusammenarbeit beruhen. Als Mitglied unseres Teams hast du die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen, dein Umfeld zu beeinflussen und nachhaltige Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Lieferanten aufzubauen.

DO YOU WANT TO jOIN THE M?

Lass uns herausfinden, wo du deine Stärken am besten einsetzen kannst. Bei METRO warten nicht nur viele verschiedene Jobs auf dich, sondern auch verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln.

jetzt mit uns durchstarten

VIELFALT BEI METRO

Wir glauben daran, dass wir uns gegenseitig dazu inspirieren können, unser Bestes zu geben - als einzelne Menschen und als ONE METRO. "Shape the M" bedeutet, dass wir Vielfalt als Stärke begreifen und uns bemühen, ein respektvolles und integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich jede und jeder frei äußern und wertgeschätzt fühlen kann - und in dem wir anerkennen, dass es völlig menschlich ist, Fehler zu machen. Wir fördern kontinuierliche Entwicklung und Wachstum, sowohl innerhalb unserer Teams als auch darüber hinaus.Unser Engagement für Vielfalt und Integration ist nicht nur richtig, sondern hilft uns auch, unsere Kundinnen und Kunden besser zu bedienen. Durch die Förderung einer integrativen Kultur und Führung, ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, erfolgreiche, innovative und nachhaltige unabhängige Unternehmer zu sein. Wir schätzen die einzigartigen Perspektiven und Beiträge jedes Einzelnen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Alter, ethnischer Herkunft oder Religion. Lass uns eine integrativere und vielfältigere Zukunft für alle gestalten.

netzwerke für mitarbeitende

WOMEN IN TRADE

Women in Trade (WiT) ist ein internationales Mitarbeiternetzwerk innerhalb von METRO. Das Ziel von WiT ist es, Frauen im Unternehmen zu fördern und zu unterstützen.

METRO PRIDE

Mehr Offenheit. Mehr Austausch. Mehr Sichtbarkeit. METRO PRIDE ist das Netzwerk und die Anlaufstelle für alle LGBTQIA+ Kolleginnen und Kollegen sowie deren Unterstützer und Interessierte.

GREEN FUTURE

Green Future ist das Netzwerk für Nachhaltigkeit innerhalb der METRO. Die Vision des Netzwerks ist es, die allgemeine Denkweise über Nachhaltigkeit zu verändern.

unsere partnerschaften und engagements

Charta der Vielfalt

Seit 2007 ist METRO Unterzeichner der Charta der Vielfalt in Deutschland. Diese Initiative will die Vielfalt in Unternehmen stärken. Ihr Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Allen Mitarbeitenden soll Wertschätzung entgegengebracht werden. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Gender Equality Index

Die METRO AG ist eines von 418 Unternehmen aus 45 Ländern und Regionen, die 2022 in den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen wurden. Wir fördern die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen.

Darüber hinaus haben wir uns auf freiwilliger Basis ein Ziel für den Anteil von Frauen in Führungspositionen bei METRO Wholesale gesetzt. Bis September 2025 wollen wir international 30 % erreichen.

UN Standards of Conduct for Business

Im Mai 2018 unterzeichnet METRO die "Free and Equal" Standards of Conduct for Business der Vereinten Nationen, einen Verhaltenskodex für Unternehmen, der sicherstellt, dass alle Mitarbeitende "frei und gleich" sind und keine Diskriminierung erfahren - weder im eigenen Unternehmen noch in angeschlossenen Gesellschaften oder bei Lieferanten.

LEAD Network CEO Pledge

Das LEAD Network CEO Pledge beschleunigt die Geschlechterparität und fördert die Inklusion in der Wertschöpfungskette des europäischen Einzelhandels und der Konsumgüterindustrie. Seit 2017 haben bereits 30 CEOs unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung des Versprechens verpflichtet sich der CEO zu einer signifikanten Steigerung (mindestens 5 %) gegenüber der derzeitigen Ausgangsbasis und zur Erstellung eines Plans zur Erreichung der Geschlechterparität im nächsten Jahrzehnt.

VON Überzeugungen geleitet

Bei METRO kombinieren wir unsere Wachstumsstrategie sCore mit Leitprinzipien, die wir FUNDAMENTALS nennen. Diese Prinzipien bieten klare und konsistente Verhaltensregeln - und sie gelten für jede und jeden bei METRO, in jedem Land und in jeder Gesellschaft. Unsere Verpflichtung: Wir sind Wholesale. Das ist es, was wir am besten können. Und wir wollen darin noch besser werden. Die Basis dafür ist unser ONE METRO-Spirit: Jede und jeder wird gebraucht, wir alle stehen zusammen - mit Neugier und Entschlossenheit, Mut und Tatkraft, Engagement und Vertrauen.


GROSSHANDEL. ÜBERALL. JEDERZEIT. Wir tun das, was wir tun, mit Herz und Seele, nicht verhandelbar in allen Aspekten: Effizienz vor Schönheit. Von der Komplexität zur Einfachheit. 

WACHSTUM. GESCWINDIGKEIT. ERGEBNISORIENTIERUNG. Wir handeln mit voller Überzeugung für unsere Stärken. Sei mutig, sei schnell: Was zählt, ist das Ergebnis, nicht die Perfektion. 

BASIS UND BASICS. Auf das Wesentliche kommt es an. Kein Schnickschnack. So einfach ist das. Top-Qualität, beste Preise, leidenschaftliche Menschen, Lieferung auf den Punkt und digital supportet. Jeden Tag. 

WER WILL, DER KANN. IMMER WEITER. KEINE ANGST. Entschlossenheit kennt keine Grenzen. Stolpern ist okay, Scheitern ist erlaubt - Aufgeben nicht. 

ONE METRO. Gemeinsam erreichen wir Erstklassigkeit, gemeinsam haben wir Spaß und feiern Erfolge. Wir verbessern uns ständig und lernen voneinander. Wir suchen nach dem, was uns verbindet, nicht nach dem, was uns trennt. Wir laufen dem Ziel gemeinsam entgegen und wir gewinnen gemeinsam.


join the m

Wer auch immer du bist: Werde ein geschätztes Teammitglied mit all deinen Qualitäten und Eigenschaften. Mach was draus und wachse gemeinsam mit uns.

Jobs Durchsuchen