Mitarbeiternetzwerke

Bei METRO sind wir immer offen für die Unterstützung vielfältiger Netzwerke, die von unseren Mitarbeitern geleitet werden und an denen sie sich beteiligen. Die Gruppen bestehen, um Unterstützung zu verschiedenen Themen zu bieten und einen sicheren Raum zu schaffen, in dem die Mitarbeiter sich selbst einbringen können. Erfahren Sie mehr über unsere globalen Mitarbeiternetzwerke!

Women in Trade (WiT) ist ein internationales Mitarbeiternetzwerk innerhalb der METRO. Ziel von WiT ist es, Frauen im Unternehmen zu fördern und zu unterstützen. Die Grundidee: Chancen sehen, ergreifen und nutzen. Das Netzwerk verfolgt drei Ziele: WiT strebt an, den Anteil von Frauen in Führungspositionen kontinuierlich zu erhöhen. WiT will den kulturellen Wandel im Unternehmen vorantreiben. WiT will eine Arbeitsweise etablieren, die sich an den Lebensphasen unserer Mitarbeiter orientiert - das heißt, Familie und Beruf stärker miteinander in Einklang zu bringen. Mehr dazu. Besser. Flexibler . Das Netzwerk ist an vielen Fronten aktiv. Es fördert den Austausch und die Vernetzung - vom WiT Lunch bis zur Jahreskonferenz WiT TALKS. Es schafft auch Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, etwa durch Coaching-Sitzungen. Und WiT sensibilisiert für das Thema Chancengleichheit von Frauen - zum Beispiel bei Veranstaltungen der METRO.
Mehr Offenheit. Mehr Austausch. Mehr Sichtbarkeit. METRO PRIDE ist das Netzwerk und die Kontaktstelle für alle LGBT+ Kolleginnen und Kollegen sowie deren Unterstützer und interessierte Einzelpersonen. LGBT+ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender - plus die grosse Familie aller sexuellen Orientierungen und Identitäten. Die Grundidee von METRO PRIDE: sexuelle Orientierung oder Identität sollte keine Einschränkung darstellen - weder im Privatleben noch im Beruf. Am Arbeitsplatz verdient jeder Mensch die Freiheit, so zu sein, wie er ist - ohne Angst. METRO PRIDE fördert Netzwerke und Freundschaften. METRO PRIDE steht mit Rat und Tat zur Seite. METRO PRIDE setzt sich für Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen ein. Die Aktionen reichen vom Stammtisch bis zu Workshops. Darüber hinaus ruft das Botschafterprogramm die Mitglieder auf, sich für das Netzwerk zu engagieren.
I'm a prod ally

Green Future ist das Nachhaltigkeits-Mitarbeiternetzwerk innerhalb der METRO. Die Vision des Netzwerks ist es, das allgemeine Denken in Bezug auf Nachhaltigkeit zu verändern.  Nachhaltigkeit soll zur Selbstverständlichkeit werden. Ihre Bedeutung und Notwendigkeit sollte für alle unumstritten sein. Durch ihr Handeln tragen sie zur nachhaltigen Reife der METRO bei.